Cullens & Friends
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cullens & Friends


 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Österreichisch für Anfänger

Nach unten 
+2
John Smith
Emmett Cullen
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyMo Jul 20, 2009 1:55 am

das Eingangsposting lautete :

Oiso, mei Lehragen hat wieda amoi voi duachgschlagn und deshoib hab i mei Idee ausm Chat jetz vawiacklicht und an Thread aufgmacht in dem i in möglichst reglmäßign Abständn kleine Schmankerl der österreichischen Sproch präsentiern wead.

( Also, unter starkem Einfluss meines Lehergens habe ich mich dazu entschlossen meine Idee aus dem Caht zu verwirklichen und einen Thread aufzumachen, in dem ich von nun an in möglichst regelmäßigen Abständen Highlights der österreichischen Sprache präsentieren werde.)

Nummer 1:
Das Gspusi (die Affäre)

Das Wort "Gspusi" kann wie das Wort "Affäre" sowohl für die Handlung selbst als auch für eine an der Handlung teilnehmende Person stehen.

Beispiel:

Schau, da is des neue Gspusi vom Peter!

Hast scho ghört? Die Gabi hat jetz a Gspusi mit 'm Freund von der Lisi!

Nächstes Mal: "Lei"
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Summer Roberts
Admin
Summer Roberts


Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 04.03.09
eig. Alter : 33
Ort : Vechta

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 6:31 pm

^^ die nächste lektion ist das richtuge für mich...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 6:58 pm

hihi, auch die Lektion war supi.

Beim Powidl (Original aus Österreich Cool ) muss ich schmunzeln, den hab ich vorhin zu meiner Waffel gegessen.
Nach oben Nach unten
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyFr Jul 24, 2009 7:43 pm

Yeah, ich mag Powidl. Powidl is toll...
Nach oben Nach unten
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySo Jul 26, 2009 10:39 am

sry, dass gestern nix gekommen is, aber ich war am Abend irgendwie außer Gefecht.

Nummer 7:
Und dann gehen’S die Stiege rauf.“ (Das österreichische Haus)

Wie Summer bereits festgestellt hat, heißen in Österreich einige Einrichtungs- und Alltagsgegenstände anders als in Deutschland.
z.B:

Stiege = Treppe (Falls irgend jemand sich das Wort nicht merken kann: HIER eine kleine Merkhilfe Wink)
Sessel = Stuhl
Reißnagel = Reißzwecke
Polster = Kissen
Kasten = (Kleider-)Schrank
Tuchent = (dicke) Bettdecke

Nächstes Mal: Des is a des!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyMi Jul 29, 2009 12:38 am

:O

Ich wusste gar nicht dass wir uns so unterscheiden.

Deine Lernstunden erinnern mich immer wieder an unsere deutschen Freunde, die uns mal besucht haben. grins
Da haben wir uns oft wie blöd angachaut, was denn jetz der andre meint.
Ja, auch Österreicher verstehn manchmal die Deutschen nicht xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyMi Jul 29, 2009 4:08 pm

Ihr sagt zu Kleiderschrank "Kasten"??
Wooow. Man lernt hier echt viel grins
Ich glaube, ich will wieder Urlaub in Österreich machen *lol*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySa Aug 01, 2009 7:30 pm

Was ist denn eine "Watschen" und wer oder was sind "Fissolen" oder wie das heißt?
Nach oben Nach unten
John Smith

John Smith


Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 28.02.09
eig. Alter : 32
Ort : Österreich

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySa Aug 01, 2009 7:37 pm

*gg* Was Fissolen sind, wirst du im Kapitel "Essen in Österreich" lernen und über die Watschn werd ich auch bald schreiben...
Allerdings weiß ich nicht, ob ich heut noch ein Kapitel schaff, denn ich hab grad a bissl Stress.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySa Aug 01, 2009 7:39 pm

Aaah, okay. Dann müssen Fissolen was essbares sein...

Ich werde mich mal überraschen lassen. *gg*
Nach oben Nach unten
Isabella Swan
Admin
Isabella Swan


Anzahl der Beiträge : 1323
Anmeldedatum : 20.02.09
eig. Alter : 36
Ort : Österreich

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySo Aug 02, 2009 9:23 pm

@ leah, das problem hatte ich in deutschland, dass mich keiner verstanden hat Wink wie ich meinte, wollen wir fissolen machen Wink
Nach oben Nach unten
https://cullens-and-friends.forumieren.com
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySo Aug 02, 2009 11:32 pm

Nummer 8:
Des is a des! (Steirisch für Anfänger)

Diese Lektion übernehme ich eigentlich von meinem Cousin, der in der Steiermark aufgewachsen ist, denn er hat festgestellt, dass man, um sich an einer Diskussion in der Steiermark zu beteiligen, eigentlich nur drei Sätze wissen muss.
Man kann damit zwar keine sonderlich abwechslungsreichen Gespräche führen, aber man kann ALLES kommentieren.

Grundwortschatz:

„Des is a des“ („Das ist ja das.“ Bedeutet, dass etwas so ist, wie es ist. Kann man immer sagen.)
„Oft host a Pech.“ („Oft hast du Pech“)
„Genau.“ (Kann auch ironisch verwendet werden.)

Erweiterter Wortschatz
„Kommma nix mochn.“ („Da kann man nichts machen.“ Passt sehr gut zu „Oft host a Pech.“)
„Siat ned.“ („Interessiert mich nicht.“ Ein schneller Weg, um eine Diskussion zu beenden.)

Nächstes Mal: „Mogscht a Watschn?“
Nach oben Nach unten
Rosalie Hale

Rosalie Hale


Anzahl der Beiträge : 1216
Anmeldedatum : 27.03.09
eig. Alter : 33
Ort : NRW, Deutschland

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySo Aug 02, 2009 11:36 pm

Mit "Des is s des" kann ich voll was anfangen mit Laughing
Ich hoffe ich sag das jetzt nicht immer die nächsten Tage zu meiner Familie
wie bei "Is mia wurscht" Laughing Laughing

Emmett schrieb:

Nächstes Mal: „Mogscht a Watschn?“

Ist das was böööööses? Oh man!! Vorfreude ist die schönste Freude!
Ich will das wissen lol!
Nach oben Nach unten
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptySo Aug 02, 2009 11:39 pm

Du hast zu deiner Familie "Is ma wuascht" gsagt? GEIL! *rofl*
Nach oben Nach unten
Rosalie Hale

Rosalie Hale


Anzahl der Beiträge : 1216
Anmeldedatum : 27.03.09
eig. Alter : 33
Ort : NRW, Deutschland

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyMo Aug 03, 2009 12:08 am

Jepp.
Aber eine kleine Erklärung muss dazu: Ich kenne es ja auch schon von Thüringen.
also den Ausdruck. Laughing
Und wenns mir halt egal war habe ich dann die Tage immer "Ist mia wurscht" gesagt oder "Ist Mir Wurscht". Wink
Nach oben Nach unten
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Aug 11, 2009 10:08 pm

Nummer 9:
Mogscht a Watschn? (Ein Urlaub in Tirol)

Hier ein (fiktiver) Tagebuch ein jungen Reisenden, der zum ersten Mal das wunderschöne Tirol besucht.

„Liebes Tagebuch,
Mir ist etwas unheimlich blödes passiert. Mein Skiurlaub in Tirol hat eine unangenehme Wendung genommen. Und diese Tiroler sind mir immer noch ein Rätsel.
Schon beim Frühstück hat mich der Kellner wieder geduzt. Langsam habe ich das Gefühl, dass es hier nicht einmal eine Sie-Form gibt.
Nichtsdestotrotz genoß ich mein Frühstück und fuhr danach gleich aufi auf‘n Berg.
Oben bei der Bergstation wurde ich dann gleich Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen. Ich, hilfsbereit wie ich bin, wollte dazwischen gehen, doch als ich etwas zu den beiden sagte, wurde ich nur gefragt, ob ich a Watschn haben wolle.
Ich sollte auch sehr schnell erfahren, was das ist, denn bevor ich antworten konnte, verpasste mir einer der beiden eine kräftige Ohrfeige.
Daraufhin machte ich mich natürlich so schnell wie möglich aus dem Staub. Aber in meiner Eile habe natürlich diesen weichen, fast klebrigen Schnee übersehen (die nennen den hier Firn) und bin gestürzt. Zum Glück hatte ich einen Helm auf...
Jetzt sitze ich auf jeden Fall mit einem Skidaumen (ich habe ihn mir irgendwie umgebogen und jetzt ist geschwollen und tut schrecklich weh) in meinem Zimmer und stärke mich mit Gröstl, einer Speise aus Kartoffeln, Schinken, Zwiebeln und Fleisch...“

Nächstes Mal: Strankalan und Fisolen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Aug 11, 2009 10:18 pm

Mh, Gröstl *hungerhat*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Aug 11, 2009 10:26 pm

Gröstl?? Das will ich mal probieren!!! Österreichisch für Anfänger - Seite 2 957353
Nach oben Nach unten
Emmett Cullen

avatar


Anzahl der Beiträge : 716
Anmeldedatum : 26.02.09

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyMo Aug 17, 2009 9:35 pm

Nummer 10:
Strankalan und Fisolen (Essen 1)

Mit Strankalan und Fisolen ist ein und dasselbe Gemüse gemeint. Dies beweist wieder einmal wie vielfältig die Dialekte in einem Land sein können, das nicht einmal so groß ist wie Bayern. Im Gegensatz zu den Fisolen, die in ganz Österreich bekannt sind, isst man Strankalan vornehmlich in Kärnten.
Aber wie heißt dieses Gemüse denn nun in Deutschland? Es heeeeeißt.... *trommelwirbel*... grüne Bohnen. Allerdings ist dieser Ausdruck nicht ganz richtig, denn es gitb sie auch in gelb. Wink

So schauen sie auf jeden Fall in grün aus:

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Fisolen_imagelarge

Nächstes Mal: Wo samma?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 9:03 pm

Ist zwar schon wieder älter das Thema aber vll ein kleiner Ausflug in mein Heimatland Kärnten gefällig?

"Wos fiah Hittn?"


Versteht man das?
Nach oben Nach unten
Summer Roberts
Admin
Summer Roberts


Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 04.03.09
eig. Alter : 33
Ort : Vechta

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 10:17 pm

Du kommst aus kärnten??
Wo genau ich war da auf meinem horror schieurlaub..
Nach oben Nach unten
John Smith

John Smith


Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 28.02.09
eig. Alter : 32
Ort : Österreich

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 10:49 pm

Nummer 11:
Wo samma? (Geographie)

Ich schreibe die ganze Zeit von Bundesländern wie Tirol oder Salzburg und ich bin mir nicht sicher, ob jeder hier ein Experte für österreichische Geographie ist... (schließlich kann ich auch ned alle deutschen Bundesländer + Hauptstadt^^)

Hier ist eine kleine Karte:

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Oesterreich-karte
Bildquelle

Genauere Beschreibungen der einzelnen Bundesländer und ihrer Eigenheiten folgen noch...

Nächstes Mal: Die Sonne ist vom Himmel gefallen. (Ich denke, alle Österreicher hier wissen, um welches Bundesland es gehen wird Wink)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 11:11 pm

^^ Horrorskiurlaub?? Klingt nach Schmerzen? Was war denn??

Ich wohn ca 40 km nördlich von Klagenfurt in einem Miniaturkaff (= kleines Dorf )
Nach oben Nach unten
Summer Roberts
Admin
Summer Roberts


Anzahl der Beiträge : 2180
Anmeldedatum : 04.03.09
eig. Alter : 33
Ort : Vechta

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 11:14 pm

Nur seelische schmerzen und tierisches heimweh und extreme platzangst...erzähl ich dir mal, wenn ich mehr zeit habe....ich geh nämlich gleich wieder.
Nach oben Nach unten
John Smith

John Smith


Anzahl der Beiträge : 1672
Anmeldedatum : 28.02.09
eig. Alter : 32
Ort : Österreich

Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 11:17 pm

Meine Mutter kommt aus Klagenfurt... Hab a paar Verwandte in Kärnten. *gg*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 EmptyDi Okt 13, 2009 11:33 pm

ja ja wir lieben Kärntner =)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Österreichisch für Anfänger   Österreichisch für Anfänger - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Österreichisch für Anfänger
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Cullens & Friends :: Out of Play :: Talk & Fun :: Gossip-
Gehe zu: